Roger Federer:Das perfekte Schweizer Spiel

Ein charismatischer Champion-Tennisstar. Eine weltberühmte Schokoladenmarke. Eine erfolgreiche Partnerschaft. 2009 wurde Roger Federer der erste Botschafter von Lindt & Sprüngli in der 175-jährigen Geschichte des Unternehmens.

"Ich liebe Lindt seit meiner Kindheit und bin sehr stolz darauf, ein Teil der Lindt Familie zu sein", sagte Roger Federer.

 

Sowohl Federer als auch unsere Maître Chocolatiers stehen beispielhaft für Schweizer Exzellenz, Leidenschaft, Qualität und Engagement - ob auf dem Platz oder in der Küche. Wir sind stolz darauf, dass unsere ikonischen Schweizer Kreationen mit einer solch ikonischen Schweizer Persönlichkeit in Verbindung gebracht werden. Roger Federers unglaubliches Charisma hat den Bekanntheitsgrad und die Popularität der Marke Lindt weltweit gefördert und die langjährige Partnerschaft zu einer Erfolgsgeschichte für beide Seiten gemacht.

Roger Federer mit dem Maître Chocolatier.

Ein unschlagbares Doppel

Genau wie wir strebt Roger Federer in allem, was er tut, nach Perfektion. Es ist diese Einstellung, die ihn zu einem der erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten gemacht hat - und zu einem der grössten Botschafter. Seit er Lindt & Sprüngli vertritt, hat Federer eine Reihe von Lindt-Shops auf der ganzen Welt feierlich eröffnet - von der Chocolateria an unserem Hauptsitz in Kilchberg über die grösste Lindt Boutique im Herzen von Paris bis hin zum Lindt Chocolate Heaven auf dem Jungfraujoch. Mehr dazu weiter unten!

Neue Höhen erreichen

Am 14. Juli 2014 fuhren Roger Federer und die amerikanische Skirennläuferin Lindsey Vonn auf 3454 Meter über dem Meeresspiegel Kopf an Kopf. Mit dem Spiel wurde der Lindt Swiss Chocolate Heaven auf dem Jungfraujoch, der höchstgelegene Lindt-Schokoladenladen der Welt, offiziell eingeweiht. Neugierig, wer gewonnen hat?

Roger Federer mit Lindsey Vonn.
Roger Federer macht Schokolade mit Kindern.

Freude schenken

Die Essenz der Schokolade ist Freude. Im Laufe der Jahre hat Roger Federer uns geholfen, diese Botschaft zu vermitteln und die weniger Glücklichen durch die Organisation von karitativen Projekten in der Schweiz und in Afrika zu unterstützen.

Im Jahr 2010 nahm Federer mit Rafael Nadal in Zürich an "Match for Africa" teil. Und 2014 spielte er im zweiten dieser Wohltätigkeitsspiele gegen Stan Wawrinka. Federer engagiert sich auch für den Ermächtigungsfonds der Winterhilfe Schweiz, der Kinder aus benachteiligten Familien zur Teilnahme an lustigen Aktivitäten einlädt. Im Rahmen dieses Programms begrüsste Federer 2013 Kinder zu einer einzigartigen Schokoladenveranstaltung in der Chocolateria von Kilchberg und half 2018 bei der Organisation einer Sondervorstellung des Schweizer Nationalzirkus Knie. Beide Veranstaltungen waren ein Erfolg!

Die Welt erhellen

Die Energie und der Enthusiasmus von Roger Federer lassen all seine Bemühungen aufleuchten. Dies traf 2010 besonders zu, als er an der grandiosen Lichtshow in der Schokoladenfabrik in Kilchberg beteiligt war. Als Federer zusammen mit Lindt CEO und Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner feierlich den Schalter umlegte, erhellten fabelhafte Winterprojektionen von Gerry Hofstetter den Aussenbereich unseres Hauptsitzes und begeisterten über 8'000 Besucher. 

Zu diesem schillernden Ereignis gehörten auch ein Kinderkarussell und ein Weihnachtsmann, der die Kinder einlud, auf seinem Schoss zu sitzen und ihm ihre Wünsche mitzuteilen. Bevor es nach Hause ging, konnte jedes Kind seinen Wunschzettel mit Lindt-Schokolade in eine Schachtel stecken. Im Laufe des Advents wurden dann an jedem Wochenende fünf glückliche Gewinner ausgewählt. 

Auch im April 2017 erhellte Federer die Gesichter und erfüllte weitere Wünsche, als er 700 Kinder in 10 Kinderspitälern in der ganzen Schweiz mit Osterüberraschungen und einer unvergesslichen Osterwelt besuchte. Für einzelne Projekte spendete Lindt & Sprüngli zudem 75'000 Franken an drei Kinderspitäler.

Lindt Hauptsitz beleuchtet mit Weihnachtslichter.
Roger Federer mit der chinesischen Schauspielerin Xin Zhilei.

Asiatischer Fanclub

Im Jahr 2019 wurde die in Zusammenarbeit mit der populären chinesischen Schauspielerin Xin Zhilei entwickelte Lindt Kampagne zu einer Social-Media-Sensation - mit über 90 Millionen Klicks in kürzester Zeit.

Treffen mit Roger Federer

 

Seit 2015 organisiert Lindt & Sprüngli jedes Jahr ein Meet-and-Greet mit Roger Federer am Hauptsitz von Lindt. An diesem Tag finden auch Aktivitäten und Erlebnisse rund um die Schokolade statt.

2015

Am 21. Oktober 2015 lud Lindt & Sprüngli 29 glückliche Gewinner aus 7 verschiedenen Ländern der Welt ein, Roger Federer am Hauptsitz in der Schweiz zu treffen. Nach einem Tag Erkundung der Zürcher Altstadt waren unsere Gäste eingeladen, im Gespräch mit Roger ihre eigenen Tafeln zu kreieren.

2016

Das Ereignis wächst! Am 21. November 2016 haben wir 75 Gewinner aus 12 Ländern eingeladen, nach Kilchberg zu kommen und Roger Federer zu treffen. Nachdem sie sich über Lindt informiert und mit Roger Federer ihre eigenen Kreationen geschaffen hatten, wurden unsere Gewinner zu einem letzten Abendessen eingeladen - natürlich mit einem köstlichen Lindt Dessert.

2017

Im Jahr 2017 erweiterten wir unsere Reichweite und luden Gäste aus 13 verschiedenen Ländern zu einem lustigen Tag voller Schokolade mit Roger Federer an unserem Hauptsitz ein.

2018

Je mehr, desto besser. 86 glückliche Gäste aus 19 verschiedenen Ländern kommen zu einer einzigartigen Begegnung mit Roger Federer und einem Tag voller Schokoladenerlebnisse unter der Leitung unserer Maîtres Chocolatiers zu uns an unseren Hauptsitz.

2019

Im Jahr 2019 erlebten 68 glückliche Gewinner aus 16 verschiedenen Ländern eine einzigartige Begegnung mit Roger Federer sowie schmackhafte Erlebnisse und Experimente.

"My hands are shaking"

 

See how Roger Federer feels about meeting his fans from all around the world – and how they feel about meeting the Swiss tennis star at Lindt.