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Unsere Geschichte
Unternehmergeist. Eine Schokoladenrevolution. Die perfekte Partnerschaft. Dies ist die Entstehungsgeschichte von Lindt & Sprüngli.
Pioniere der Schokolade
Alles begann mit der Eröffnung von David Sprünglis kleinem Süsswarenladen in Zürich. Dank Sprünglis Unternehmergeist und Leidenschaft wuchs das Geschäft schnell. Schon bald war Sprüngli ein bekannter Name unter den Schokoladenherstellern.
1845: Früher Erfolg
In einer kleinen Konfiserie in der Marktgasse in der Zürcher Altstadt stellten David Sprüngli und sein Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann die erste feste Schokoladentafel in der Deutschschweiz her. Das Produkt war sofort ein Erfolg.


1847: Erste Schokoladenfabrik
Sprüngli wuchs schnell und eröffnete 1847 das Werk Schleifetobel in Horgen. Als die Produktion aufgenommen wurde, war die Schokolade in der Luft zu riechen.
Chocolate Entrepreneurs
1859: Eine neuartige Konditorei
David Sprüngli vergrösserte sein Geschäft und begann sich einen Namen zu machen. Er weihte am Paradeplatz eine zweite Konfiserie ein – die mittlerweile berühmte Confiserie Sprüngli. Das elegante Interieur fand bei den Einheimischen schnell grossen Anklang und machte die Confiserie zu einem beliebten Treffpunkt.


1879: Die Erfindung des Conchierens
Rodolphe Lindt, der Sohn eines Apothekers, hatte 1879 in Bern eine kleine Konditorei eröffnet.
Kurz danach, im Jahr 1879, produzierte die Schokoladenfirma Rod. Lindt & Söhne nur harte, bittere Schokolade. Doch Lindt liess sich nicht beirren und experimentierte weiter, bis er an einem Freitagabend nach monatelangen Tests seine Fabrik verliess, ohne die Conchiermaschine auszuschalten. Die Maschine rührte die ganze Nacht und das ganze Wochenende über weiter. Die Schokolade, die Lindt schliesslich am Montag vorfand, war köstlich zart und schmeckte wie nie zuvor. Die Schokolade war für immer verändert, was den Beginn einer unvergleichlich cremigen, weltberühmten Lindt Schokolade darstellte.
Das Geheimnis dieser cremigen Schokolade lag im von ihm entwickelten Conchierprozess, der durch die gleichmässige Kombination von Kakaomasse und Kakaobutter mit anderen Zutaten wie Zucker und Milch über einen längeren Zeitraum hinweg eine fein schmelzende Textur erzeugte. Lindts Conchier-Technik kreierte eine „schmelzende Schokolade", die so fein und geschmacksintensiv war, dass ihr niemand widerstehen konnte. Dies war der Beginn einer Schokoladenrevolution. Noch heute wird der Prozess des Conchierens von Schokoladenherstellern auf der ganzen Welt angewandt.
1892: Wie aus Sprüngli, Lindt & Sprüngli wurde
Als Rudolf Sprüngli-Ammann zurücktrat, teilte er das Unternehmen zwischen seinen beiden Söhnen Johann Rudolf Sprüngli-Schifferliand und David Robert Sprüngli-Baud auf. Johann Rudolf übernahm die Fabrik, während sein jüngerer Bruder die beiden Süsswarengeschäfte erhielt.


1899: Die Geburtsstunde von Lindt & Sprüngli
Als Lindt 1879 auf das Geheimnis stiess, welches die Schweiz als erstklassigen Schokoladenhersteller international bekannt machen sollte, wurde auch Sprüngli darauf aufmerksam. Sein Interesse wurde geweckt , denn er erkannte in Lindt einen gleichgesinnten Schokoladenkenner.
Doch die beiden Unternehmer trafen sich erst 1899. Johann Rudolf Sprüngli hatte gerade erst den Bau eines grösseren Werks in Kilchberg-Bendlikon, dem heutigen Hauptsitz, abgeschlossen, mit dem er die Produktion steigern wollte. Gleichzeitig brachte in Bern die hohe Nachfrage nach Rodolphe Lindts cremiger Schokolade die kleine antiquierte Produktionsstätte langsam an ihre Grenzen.
Als Johann Rudolf Sprüngli anbot, das Unternehmen für beeindruckende 1,5 Millionen Goldfranken – einschliesslich der Marke Lindt und Geheimrezept – zu kaufen, stimmte Lindt unter der Bedingung zu, dass er noch ein Mitspracherecht im Geschäft haben würde. Die perfekte Partnerschaft war geboren. Von hier an entstanden parallel zwei Einrichtungen: Sprüngli und Lindt & Sprüngli – oder, wie sie damals offiziell genannt wurden, „Aktiengesellschaft Vereinigte Berner & Zürcher Chocoladenfabriken Lindt & Sprüngli".
Anfang des Jahrhunderts
Das neue Jahrhundert brach für Lindt & Sprüngli heran, wenn auch nicht ohne Herausforderungen. Trotz des Ersten Weltkriegs florierte die Schweizer Schokoladenindustrie, wobei Lindt & Sprüngli massgeblich zum Erfolg beitrug. Bis 1915 wurde der Grossteil der Erzeugnisse ins Ausland exportiert. Während des Zweiten Weltkriegs überstanden Lindt & Sprüngli die turbulente Zeit ohne Einbussen bei ihren Standards. Aufgrund dieser hohen Qualitätsansprüche stieg der Umsatz mit Kriegsende – das zufällig mit dem 100-jährigen Jubiläum zusammentraf – wieder rasant an.
1920er Jahre: Die ersten Schritte im Ausland
In den 1920er Jahren expandierte Lindt & Sprüngli erstmals ins Ausland und gründete Generalvertretungen in Deutschland und den USA. Im Jahr 1928 wurde die erste eigene Tochtergesellschaft in Berlin mit einer Fabrik für die Lizenzproduktion gegründet.
Im Jahr 1930 wurde der Name in den heutigen Namen geändert: “Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG”.

Internationale Ausdehnung
Das Unternehmen setzte sein Wachstum in allen Schlüsselmärkten mit eigenen Tochtergesellschaften oder Vertriebsunternehmen fort. Heute ist Lindt & Sprüngli weltweit die Nummer 1 im Premium-Schokoladenmarkt und bekannt für seine Schokoladenklassiker.

1931: Bâtons Kirsch
1931 wurde mit dem "Bâtons Kirsch" ein echtes Schweizer Original auf den Markt gebracht, das sich bis heute als echter Erfolg für Lindt & Sprüngli erweist.

1945: 100 Years of Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli turned 100 and celebrated the big anniversary with a 12-part advertising series. The anniversary coincided with the end of the war and chocolate consumption picked up again.
1945: 100 Jahre Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli wurde 100 Jahre alt und feierte den grossen Jahrestag mit einer 12-teiligen Werbeserie. Der Jahrestag fiel zusammen mit dem Ende des Krieges und der Schokoladenkonsum nahm wieder zu.


1949: Schokoladengold – LINDOR
Die Lindt Master Chocolatiers wollten etwas Himmlisches schaffen, um die Stimmung unserer Kunden nach dem Krieg zu heben. Sie machten sich an die Arbeit und experimentierten mit Schokolade, bis sie 1949 auf eine Schokolade stiessen, die so luxuriös glatt war, dass man sie mit geschmolzenem Gold vergleichen konnte. Sie hiess LINDOR. LINDOR erschien zunächst als Schokoladentafel mit einer zart schmelzenden Füllung und wurde erst 20 Jahre später mit den typischen Kugeln in Verbindung gebracht. Möchten Sie mehr über die Geschichte von LINDOR erfahren?
1952: Eine hoppelnde Überraschung – der Lindt Goldhase
Im Jahr 1952 erschien der Lindt Goldhase zum ersten Mal in die Regale. Inspiriert von seiner Tochter schuf ein Lindt Maître Chocolatier einen Hasen aus Schokolade. Er wickelte ihn in Goldfolie ein, um ihn zum Leuchten zu bringen, und band ihm ein rotes Band mit einer kleinen Glocke um den Hals, damit er nie verloren gehen würde. Heute ist der Lindt Goldhase ein Osterklassiker und zeigt jedem, dass der Frühling vor der Tür steht. Möchten Sie alles über die Geschichte des Lindt Goldhasen erfahren?


1969: Ein weltweiter Favorit – LINDOR Kugeln
Im Jahr 1969 brachte Lindt & Sprüngli die ersten LINDOR Kugeln im Rahmen einer Weihnachtsspezialität auf den Markt. Sie wurden sofort ein Erfolg und die Kunden waren traurig, als sie nach Ende der Weihnachtszeit wieder verschwanden...
1979: Schokoladen Klassiker
Vor dem Ende des Jahrzehnts, im Jahr 1979, wurden Lindt Connaisseurs Pralinés zu einer eigenen Markenlinie ausgeweitet, die eine Premium-Pralinenkollektion für ganz besondere Geschenkanlässe begründete.


1989: EXCELLENCE
Im Jahr 1989 wurde ein weiterer Klassiker kreiert. Lindt & Sprüngli stellten die hauchdünnnen EXCELLENCE Tafeln vor mit intensiven und eleganten Aromen sowie zarter Textur.
Die Zukunft von Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Aromen zu kreieren, die unsere Kunden inspirieren und gleichzeitig die höchste Qualität jedes dieser Produkte gewährleisten. Um die Jahrhundertwende wurde Russell Stover in den USA (2014) übernommen und es gab eine Fülle neuer köstlicher Schokoladenkreationen und aufregender Initiativen, die den Kunden die Welt von Lindt näher bringen.

2008: Lindt & Sprüngli Farming Program
Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Lindt & Sprüngli und von der Beschaffung der Kakaobohnen bis zum Schokoladenprodukt fest in der Strategie verankert. Seit 2008 ist das Landwirtschaftsprogramm von Lindt & Sprüngli Ausdruck dieses Engagements für Nachhaltigkeit.
2009: Ein spannendes Jahr
Der Schweizer Tennis-Weltmeister Roger Federer wurde 2009 Markenbotschafter von Lindt & Sprüngli. Im selben Jahr gründete Lindt & Sprüngli ein eigenes globales Ladennetz, um das einzigartige Lindt-Schokoladenerlebnis einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.


2011: Lindt Weihnachtszauber
Für einen ganz besonderen Weihnachtszauber wurde der Lindt Teddy zur Weihnachtszeit im Jahr 2011 auf den Markt gebracht.
2013: Etwas zurückgeben
Die Lindt Cocoa Foundation wurde im Jahr 2013 gegründet, um das soziale und ökologische Umfeld rund um die Schokoladenproduktion zu schützen. Die Lindt Cocoa Foundation fördert eine nachhaltige Landwirtschaft und ergänzt die bestehenden Bemühungen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobauern.


2020: Home of Chocolate
2013 startete die gemeinnützige Lindt Chocolate Competence Foundation ein visionäres Projekt in Kilchberg, Schweiz. Erst im Jahr 2020, zum 175-jährigen Jubiläum von Lindt & Sprüngli, öffnete das Lindt Home of Chocolate seine Türen. Es befindet sich am Hauptsitz in Kilchberg und beherbergt ein interaktives Schokoladenmuseum, eine Forschungs- und Pilotanlage, den weltweit grössten Schokoladenladen, ein Café sowie eine Chocolateria speziell für Schokoladenkurse. Als Heimat der Schokolade ist es keine Überraschung, dass es sich dort auch einer der grössten Schokoladenbrunnen der Welt befindet!
Heute ist Lindt & Sprüngli ein bekannter Name, der weltweit Glücksmomente, Qualität und Schokoladengenuss signalisiert. Als weltweit führender Anbieter von Premium-Schokolade sind wir in mehr als 120 Ländern mit 11 Produktionsstandorten in der Schweiz, Europa und den USA etabliert. Trotz seines Wachstums ist Lindt & Sprüngli immer noch ein heimisches Unternehmen - tatsächlich bleiben die Schweizer die grössten Champions, wobei jeder Bürger durchschnittlich eine Lindor-Kugel pro Tag konsumiert.
2020: Chocolate delight
